
  

 

 

 

 

1 

 

Presse-Information 

 

Noch ist die Medienfreiheit in Polen nicht völlig verloren 

 
Polnischer Verfassungsgerichtshof: Novelle des Rundfunkgesetzes 

aus 2015 teilweise verfassungswidrig 
 

 

Der polnische Verfassungsgerichtshof hat am 13. Dezember 2016 Änderungen 

des Rundfunkgesetzes vom 29. Dezember 1992 durch das Gesetz vom 30. 

Dezember 2015 teilweise für verfassungswidrig erklärt. Durch die Reform war 

der Landesrat für Rundfunk und Fernsehen von seiner Aufgabe entbunden 

worden, die Mitglieder der Aufsichtsgremien des staatlichen Rundfunks zu 

ernennen und zu entlassen. Der Verfassungsgerichtshof sah darin einen Verstoß 

gegen die Grundrechte auf Presse-, Meinungsäußerungs- und 

Informationsfreiheit und gegen den verfassungsrechtlichen Auftrag des 

Landesrates, diese Grundrechte zu schützen. 

Art. 213 Abs. 1 des polnischen Verfassung überträgt dem Rundfunkrat die Aufgabe, die 

Meinungsäußerungsfreiheit, das Recht auf Information sowie das öffentliche Interesse an 

Rundfunk und Fernsehen zu schützen. Gegen diese Bestimmung sowie gegen die 

Grundrechte auf Pressefreiheit (Art. 14) und auf Meinungsäußerungs- und 

Informationsfreiheit (Art. 54 Abs. 1) verstoßen nach Auffassung des 

Verfassungsgerichtshofs mehrere Vorschriften des Gesetzes vom 29. Dezember 2015 zur 

Änderung des Rundfunkgesetzes von 1992. Die Unabhängigkeit der Mitglieder des 

polnischen Landesrates für Rundfunk und Fernsehen (Krajowej Rady Radiofonii i Telewizji) 

und damit mittelbar auch die Staatsferne seiner Personal- und Sachentscheidungen wird 

durch Art. 214 Abs. 2 der polnischen Verfassung gestärkt, wonach ein Mitglied des 

Landesrates weder einer politischen Partei oder einer Gewerkschaft angehören noch eine 

öffentliche Tätigkeit ausüben darf, die sich mit der Würde seines Amtes nicht vereinbaren 

lässt. 

Der Verfassungsgerichtshof ordnet zum einen eine Vorschrift des Gesetzes aus 2015 als 

verfassungswidrig ein, mit der Art. 27 Abs. 2 des Rundfunkgesetzes  so abgeändert wurde, 

dass die Mitglieder des Verwaltungsrates des staatlichen Rundfunkunternehmens nicht 

mehr vom Landesrat für Rundfunk und Fernsehen ernannt und entlassen werden, sondern 

vom Finanzminister. Auch die Aufhebung von Art. 27 Abs. 6 des Rundfunkgesetzes verstößt 

dem Urteil zufolge gegen die genannten Verfassungsbestimmungen. Die Vorschrift 

gestattete die Entlassung eines Verwaltungsratsmitglieds nur dann, wenn dieses 

rechtskräftig wegen einer der in der Vorschrift benannten Straftaten verurteilt worden war, 

sich zum Schaden des Rundfunkunternehmens verhalten hatte oder dauerhaft an der 

Ausübung seines Amts gehindert war. In ähnlicher Weise hatte das Gesetz aus 2015 die 

Vorschriften für die Ernennung und Entlassung der Mitglieder des Aufsichtsrates (Art. 28 

Abs. 1 und 1d des Rundfunkgesetzes) geändert. Auch in diesen Fällen stellt der 

Verfassungsgerichtshof eine Verletzung der erwähnten Verfassungsnormen fest. 



  

 

 

 

 

2 

 

Schließlich widerspricht aus Sicht des polnischen Verfassungsgerichtshofs auch die 

Streichung von Art. 29 Abs. 3 des Rundfunkgesetzes den genannten Grundrechten und 

dem Verfassungsauftrag des Landesrates für Rundfunk und Fernsehen. Die Norm regelte, 

dass die Satzung des staatlichen Rundfunkunternehmens nur mit der vorherigen 

Zustimmung des Landesrates geändert werden darf. 

Das geschäftsführende Vorstandsmitglied des EMR, Dr. Jörg Ukrow, begrüßte die 

Entscheidung des polnischen Verfassungsgerichtshofs als „Ausdruck der Unabhängigkeit 

der dritten Gewalt und Stärkung der staatlichen Unabhängigkeit der vierten Gewalt in 

Polen.  Die Entscheidung unterstreicht die Bedeutung einer Absicherung der 

Unabhängigkeit der Regulierungsbehörden der Mitgliedstaaten der EU im Rahmen der 

vorgesehenen Novelle der Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste. Im laufenden 

Rechtsetzungsprozess verdient sie rechtsvergleichend in ähnlicher Weise Beachtung wie 

das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Organisationsstruktur des ZDF vom 25. März 

2014.“ 

 

Die Entscheidung ist – in polnischer Sprache – abrufbar unter 

http://trybunal.gov.pl/rozprawy-i-ogloszenia-orzeczen/wyroki-i-postanowienia/art/9507-

ustawa-o-zmianie-ustawy-o-radiofonii-i-telewizji/ 

  

Das EMR hat für die Europäische Kommission 2015 eine Studie zur Unabhängigkeit von 

Regulierungsbehörden erstellt. Die Studie ist – in englischer Sprache – abrufbar unter 

https://www.emr-sb.de/tl_files/EMR-

SB/content/PDF/Gutachten%20Abgeschlossene/1RADARfinalreport.pdf 

 

Kontaktperson für die Medien 

 

Dr. Jörg Ukrow 

 

Institut für Europäisches  Medienrecht e.V. (EMR) 

Institute of European Media Law (EMR) 

Institut du Droit Européen des Médias (EMR) 

 

Franz-Mai-Straße 6 

D-66121 Saarbrücken 

Deutschland/Germany/Allemagne 

 

Tel. +49 681 99275 11 

Fax +49 681 99275 12 

eMail: emr@emr-sb.de 

web: http://www.emr-sb.de 

 

 

Das Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) ist ein unabhängiges, privates 

Forschungsinstitut. Als solches ist es Dienstleister für Medienwirtschaft, -politik und -

wissenschaft in Deutschland und Europa. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten des EMR zählt die 

Erstellung wissenschaftlicher Gutachten und Stellungnahmen zu Fragen des deutschen und 

europäischen Medienrechts. 


